Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberergoldsbach

12. August 2023
150 Jahre FF Kläham

Zu ihrem 150-jährigen Gründungsfest vom 28. bis 30. Juni 2024 fehlte der Freiwilligen Feuerwehr nur noch der Patenverein. Mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberergoldsbach dachten die Verantwortlichen, allen voran der Vorsitzende Hans Wagner und Kommandant Wolfgang Blüml, den Richtigen gefunden zu haben. Und so zogen sie am Samstag, angeführt von dem Duo „De Hundsbuam", mit Fahnenmutter Sandra Kolbeck, Schirmherrn Bürgermeister Ludwig Robold und einer ansehnlichen Fahnenabordnung nach Oberergoldsbach, um sich deren Zusage zu holen.

Kurz nach Ortsbeginn wurden sie von einer Fahnenabordnung der, Freiwilligen Feuerwehr Oberergoldsbach mit deren Vorsitzenden Manfred Gerstl und dem Kommandanten Alfred Münsterer empfangen und zum Hofwirt begleitet. Dort warteten einige Aufgaben auf sie, ehe sie knieend auf dem Holzscheit ihre Bitte vorbrachten. So mussten sechs Mann ein mittleres Festzelt in einer vorgeschriebenen Zeit aufbauen, zwei Mann in kürzester Zeit zwei Mass alkoholfreies Bier und ein großes Glas Wasser leeren und drei Mann mit Hilfe einer Feuerwehrspritze nur mit Atemluft drei Luftballons aufblasen und zum Platzen bringen. Nach einem gemeinsamen Essen, das von einigen Oberergoldsbacher Frauen vorbereitet wurde, brachten Vorsitzender Wagner, Fahnenmutter Kolbeck, Kommandant Blüml und einige Mitglieder des Festausschusses in Versform gemeinsam ihre Bitte vor, als Patenverein zu fungieren. Um die Qualen des Holzscheitenknieens noch etwas zu erhöhen, kam das erlösende Jawort erst nach einigen Erkundigungen über die Geschichte und den Ort Oberergoldsbach. Aber dann gab es kein Halten mehr und die ausgelassene Feier fand erst spät in der Nacht ihr Ende.